Heimkino

Filme, Serien und Fotos sehe ich mir gern mit Familie oder Freunden in unserem Heimkino an. Dazu wurde ein Raum im Untergeschoss so gestaltet, dass er sowohl als Gästezimmer als auch für den medialen Einsatz nutzbar ist. Ich verzichte also bewusst auf eine authentische Kinobestuhlung, komplett geschwärzte Decken und Wände.

Leinwand

An einer Stirnseite des Raums montierte ich eine eSmart Germany Mirale grau ^ Tageslicht-Rahmenleinwand in den Maßen 266 x 149 cm mit einer Diagonale von 3,04 m (120") im 16:9 Format, Vollmaskierung

Hinter der Leinwand wurde die Wand mit schwarzem Bühnenstoff bespannt. Eine Holzleiste schraubte ich oben direkt unter der Decke an die Wand, der Stoff wurde dann per Klettband fixiert.

3D LCD-Projektor

Als Projektor verwende ich einen Epson EH-TW6600 ^ 3D mit Full HD 1080p Auflösung, 2.500 Lumen Weiß & Farbhelligkeit, 70.000:1 Kontrast, 2x HDMI (1x MHL), 1,6-fach Zoom

Das Gerät ist recht leise. Da ich den Raum komplett verdunkeln kann, muss ich nicht auf die lichtstärkste Einstellung gehen, was sich positiv auf die Geräuschkulisse und die Lebensdauer der LED-Lampen auswirkt.

Mediencenter

Die Vorstellung eines Computers mit vielen Kabeln und externen Geräten in diesem Umfeld gefiel mir nicht. Stattdessen entschied ich mich für einen Apple TV. Er verrichtet seinen Dienst in einer Holzkiste, die rückseitig Belüftungsöffnungen hat. Ein paar Utensilien aus der Faschingsabteilung erzeugen ein wenig "Indiana Jones" Look.

So habe ich Zugriff auf meine abonnierten Video-on-Demand Dienste Apple TV+, Netflix, YouTube Premium und Amazon Prime Video sowie alle lokalen Medien.

Entertainment-Software

Auf dem Apple TV ist läuft als Media-Player die populäre Anwendung Plex. Damit spiele ich lokale Medien ab, die auf einer Synology DiskStation DS218 ^ mit 8 TB Plattenkapazität lagern.

Soundsystem

Ein 5.1 Dolby Digital Soundsystem Logitech Z906 ^ mit THX-Zertifizierung sorgt für ausreichend Beschallung bei Dolby Digital- und DTS-kodierten Tonspuren.

Ich wollte zunächst meinen Onkyo TX-NR626 ^ Verstärker und die Canton Boxen vom Wohnzimmer verwenden, aber die behalte ich mir lieber für die hochwertige Musikwiedergabe meiner Plattensammlung vor. Bei Filmen liegen meine Präferenzen doch eher auf Sprache/Dialog und in Actionszenen kommt es vor allem auf ausreichend "Bumms" an. Dafür und für Filmmusik taugt dieses System mir allemal.

Deko, Ambiente

Der Raum wird beleuchtet mit diversen smarten Philips Hue LED-Lampen ^, die automatisch beim Starten der Wiedergabe auf ein dunkles Rot dimmen. Bei Pausen faden sie weich auf ein mittelhelles, warmweißes Licht und sobald die Wiedergabe stoppt, wird es im Raum bei weißem Licht wieder hell.

Einige Poster und Accessoires schaffen ausreichend Kino-Flair. Die Batarangs basieren auf Fotos aus dem Internet, die ich auf einem Laserprinter ausdruckte und auf Pappe klebte.